Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Über mich

Ich bin eine ganzheitlich arbeitende Tierärztin, international "Holistic Vet" genannt", mit 20 Jahren Erfahrung in der Naturheilkunde für Kleintiere und Pferde. Schulmedizinische Therapien setze ich ergänzend ein. Zum vereinbartem Termin besuche ich Sie in Ihrem Zuhause, wo sich Ihr Tier am wohlsten fühlt. Ich liebe diese abwechslungsreiche Arbeit wie "Dr. James Herriot" und habe die Erfahrung gemacht, dass Besitzer und Tiere im Hausbesuch deutlich entspannter sind.

Ich wurde in Osnabrück geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Allerlei Haus- und Wildtiere begleiteten meine Kindheit, durch meinen naturverbundenen Vater und Großvater. Vor allem unser Dackel „Frechdachs“  und mein Pflegepferd „ Bille“ waren meine liebsten Begleiter. Die Katzen „Lissa“ und „Salino“ lebten gemeinsam 20 Jahre an meiner Seite. Meine erste Labradorhündin kam dazu. „Genie“ konnte uns zum Glück über 14 Jahre begleiten. Der Trauer um sie folgte bald Sonnenschein "Keyli": wieder eine Labby-Blondine! Thai-Katerchen "Gio" und Hauskater "Mogli" hat Key wie eine Mama adoptiert. Eine richtige Gang, die drei! Einige Jahre hatte ich auch das Glück, mit meiner Freundin auf den Araberpferden Mahmoud und Fortago durch die Hasberger Wälder zu reiten. Gemeinsame Zeit mit Tieren ist so wertvoll.

 

Qualifikation     

Nach dem Abitur schloss ich die Ausbildungen zur Tierarzthelferin und zur Medizinisch Technischen Assistentin erfolgreich ab.  Danach arbeitete ich im Immunologischen Labor der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Anschließend  studierte ich Veterinärmedizin bis zum 3. Staatsexamen an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

Aus familiären Gründen musste ich mein fast abgeschlossenes Studium während der letzten Examensprüfungen abbrechen. Durch chronische Krankheiten in meiner Familie begann ich, mich mit der Klassischen Homöopathie zu beschäftigen und bin seither überzeugt von Ihrer Wirkung. 

Ich absolvierte erfolgreich eine dreijährige Ausbildung für alternative Tiermedizin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde ( ATM ) in Bad Bramstedt, in der Tierärzte Theorie und Praxis lehren. Ich erhielt das Abschluss-Zertifikat mit der Spezialisierung auf Kleintiere und PferdeVor 20 Jahren gründete ich mein Tierheilmobil im hessischen Rotenburg. Dann ging ich mit meiner Familie nach Osnabrück zurück. Hier arbeitete ich wieder in der Fachtierarztpraxis für Kleine Haustiere von Frau Dr. med. vet. Uta Greiffenhagen, sowie 5 Jahre in einer Praxis für Tier-Naturheilkunde. Danach zog es mich erneut hinaus in die geliebte Fahrpraxis. Nebenbei durchlief ich eine Ausbildung in der Heilpraktikerschule der wundervollen Tamara Moosbauer, die mir auch in der Tierheilkunde neue Erkenntnisse brachte. Mit der amtsärztlichen Überprüfung bin ich seit Mai 2013 auch Human- Heilpraktikerin.

Um die  Tiernaturheilkunde im Hausbesuch mit machbarer Schulmedizin zu GANZHEITLICHER TIERMEDIZIN zu verbinden schloss ich mein Studium der Veterinärmedizin an der   Justus-Liebig-Universität in Gießen ab, erhielt nach letzten Prüfungen und Klinikzeit meine Approbation. Inzwischen bin ich mit meiner Fahrpraxis als Tierärztin in Hasbergen niedergelassen und führe eine kleine Tierärztliche Hausapotheke.

Als vom Landkreis Osnabrück "ermächtigte Tierärztin" und darf ich auch Impfen, Chippen und EU-Heimtierausweise ausstellen. 

Als "HOLISTIC VET" habe ich mich der holistischen Veterinärmedizin verschrieben, die den ganzen Patienten mit all seinen Besonderheiten betrachtet und nicht nur seine erkrankten Körperteile. Ich bin Mitglied der Gesellschaft  für ganzheitliche Tiermedizin (GGTM) und absolviere regelmäßig tiermedizinische Fortbildungen auf verschiedenen Gebieten der Schul- und Komplementärmedizin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allopathie und alternative Heilweisen sich sinnvoll ergänzen.

Ich bin zertifizierte BLUTEGEL-THERAPEUTIN für Mensch und Tier. Meine Spezialität ist die HIRUDOPUNKTUR, bei der ich die Blutegel an Schmerz- und Akupunktur-Punkte ansetze.